Edeltraud vom Gamsriegl - von uns  allen nur "Elli" genannt, hat bereits bei den Welpenbesuchen unser Herz im Sturm erobert. Simone Schmiedtbauer, die Züchterin, hatte viel Geduld mit uns, denn da wir nicht weit entfernt wohnen blieb es natürlich nicht bei einem Besuch. Besonders mein Sohn Markus profitierte von jedem Treffen, da Simone uns viele Tipps und Tricks für die Aufzucht unseres Welpen übermittelte. Auch jetzt noch steht uns Frau Schmiedtbauer immer mit Rat und Tat zur Seite. Ein großes "Danke" Simone!
Nach acht Wochen kam dann der große Tag und Elli durfte endlich zu uns ziehen! Bald nahmen wir auch am Welpentraining des ÖRC - Ausbildungsstätte Graz teil. Das Training ging auch nach dem Welpenkurs weiter und so lernte ich die Arbeit mit den Retrievern lernen und lieben. Wir konnten bereits im Juli 2017 die Begleithundeprüfung (BH) erfolgreich absolvieren. Im September folgte dann der Wesenstest in Feistritz ob Bleiburg, den Elli mit 95 von 99 möglichen Punkten sehr erfolgreich bestand. Die Formwertbeurteilung mit "Vorzüglich" war natürlich ein weiterer Grund sehr stolz auf Edeltraud zu sein. Sozusagen als Draufgabe 2017 nahmen wir im Oktober noch an unserer ersten Gehorsams- und Apportierprüfung teil und konnten diese mit Platz 1, der Bewertung "Vorzüglich" und 97 von 100 möglichen Punkten abschließen.
2018 haben wir uns dann auf den Abchluss der  Ausbildung als Krebssuchhund im V.G.F.S (Verein zur  Ausbildung von Gebrauchs-, Forschungs- und Suchhunden) konzentriert und konnten auch diese Ausbildung erfolgreich abschließen.
 

Österreichischer Retriever Club, ÖRC,  Ahnentafel, Abstammungsnachweis
Labrador Welpen ÖRC, Labrador Welpen mit Papiere, Labrador Welpen mit Abstammungsnachweis
Labrador braun, Labrador kaufen,Welpen kaufen, Labrador Züchter, vom Gamsriegel, Labrador Retriever braune Welpen,